Gemeinsame Übung mit dem Roten Kreuz

von Ronald Boda, ASBÖD

Heute Abend nahmen die Feuerwehren aus Pyhra-Markt, Pyhra-Perersdorf und Wald an einer gemeinsamen Übung mit dem Roten Kreuz teil. Übungsannahme waren mehrere verletzte Personen auf dem Mountain-Bike Trail im Einsatzgebiet der FF Wald.

Die Rettung der verletzten Personen gestaltete sich in dem ab­schüssigen und rutschigen Gelände als heraus­fordernd. Mittels Seil­zug und Korb­trage bzw. in Zusammen­arbeit aller Kameraden und Kameradinnen konnten die "verletzten" Personen - unter Aufsicht der Sanitäter - rasch aus dem un­weg­samen Gelände auf die Forst­straße gebracht werden.

So konnte die Übung nach nur einer Stunde beendet werden. In der anschließenden Übungs­nach­besprechung wurde von den Übungs­leitern seitens des Roten Kreuzes FLB Ausbildung, Thomas Altinger und FKDT OBI Peter Altphart die wesentlichen Punkte angesprochen.

Die Vize­bürger­meisterin der Gemeinde Pyhra, MMag. Erika Zeh sprach in ihrer Rede ihren Dank auch im Namen der anwesenden (und mit­wirkenden) Gemeinde­räte ihren Dank für die Aus­arbeitung und Durch­führung dieser realistischen Übung aus, und lobte die rasche und fantastische Zusammen­arbeit der Blau­licht-Organisationen.

Im Anschluss hatten alle nochmals die Gelegenheit, bei einem herz­haften Abend­essen und verschiedenen Getränken die Möglichkeit, die Übung aus der jeweiligen persönlichen Sicht nach zu besprechen.

Eingesetzte Resourcen

  • FF Pyhra-Markt: HLFA3, KRF-S, MTF-A / 21 Mitglieder
  • FF Perersdorf: KDOF, LFA / 13 Mitglieder
  • FF Wald: KLF / 14 Mitglieder
  • FF Fahrafeld: / Mitglieder

Andere Organisationen

  • Rotes Kreuz: 3 RTW, 1 Einsatzleiter / 12 Mitglieder

Zurück zur Newsübersicht