von Ronald Boda, ASBÖD
Heute Abend nahmen die Feuerwehren aus Pyhra-Markt, Pyhra-Perersdorf und Wald an einer gemeinsamen Übung mit dem Roten Kreuz teil. Übungsannahme waren mehrere verletzte Personen auf dem Mountain-Bike Trail im Einsatzgebiet der FF Wald.
Die Rettung der verletzten Personen gestaltete sich in dem abschüssigen und rutschigen Gelände als herausfordernd. Mittels Seilzug und Korbtrage bzw. in Zusammenarbeit aller Kameraden und Kameradinnen konnten die "verletzten" Personen - unter Aufsicht der Sanitäter - rasch aus dem unwegsamen Gelände auf die Forststraße gebracht werden.
So konnte die Übung nach nur einer Stunde beendet werden. In der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde von den Übungsleitern seitens des Roten Kreuzes FLB Ausbildung, Thomas Altinger und FKDT OBI Peter Altphart die wesentlichen Punkte angesprochen.
Die Vizebürgermeisterin der Gemeinde Pyhra, MMag. Erika Zeh sprach in ihrer Rede ihren Dank auch im Namen der anwesenden (und mitwirkenden) Gemeinderäte ihren Dank für die Ausarbeitung und Durchführung dieser realistischen Übung aus, und lobte die rasche und fantastische Zusammenarbeit der Blaulicht-Organisationen.
Im Anschluss hatten alle nochmals die Gelegenheit, bei einem herzhaften Abendessen und verschiedenen Getränken die Möglichkeit, die Übung aus der jeweiligen persönlichen Sicht nach zu besprechen.
Eingesetzte Resourcen
Andere Organisationen
- Rotes Kreuz: 3 RTW, 1 Einsatzleiter / 12 Mitglieder